Kommende Termine:
Herzwochen der Deutschen Herzstiftung im November 2023
Bei den Herzwochen der Deutschen Herzstiftung im November 2023 wird das Thema "Der plötzliche Herztod" im Fokus stehen.
Das Motto lautet: "Herzkrank - schütze Dich vor dem Herz-Stillstand".
Neben der Vorbeugung und frühzeitigen Erkennung von Herz-Erkrankungen wollen wir darüber informieren, wie durch eine konsequente Behandlung das Risiko eines plötzlichen Herztods auf ein Minimum reduziert werden kann.
Weitere Informationen auf der Webseite der Herz-Selbsthilfegruppe Gifhorn[ Webseite aufrufen ]
29.11.2023 Austauschtreffen zum Thema Restlegs-Legs-Syndrom
Austauschtreffen zum Thema Restless-Legs-Syndrom
Die Beine hochlegen und entspannen - was so einfach klingt, fällt Menschen mit Restless Legs schwer. Sobald sich die Betroffenen entspannen oder schlafen gehen, verspüren sie den Zwang, die Beine ständig zu bewegen. Es kribbelt oder "zieht" stark. Sie schlafen schlecht und fühlen sich oft erschöpft. Ein Kino- oder Theaterbesuch wird zur Herausforderung, wenn nicht gar zur Qual. Drei bis zehn Prozent der Deutschen leiden unter dem Restless-Legs-Syndrom. Es betrifft überwiegend Frauen. Das Restless-Legs-Syndrom, kurz RLS, ist eine noch wenig erforschte Erkrankung des Nervensystems. Sie ist zwar behandelbar aber (noch) nicht heilbar.
Ein Betroffener hat sich an die Selbsthilfe-Kontaktstelle gewandt und möchte sich mit anderen Betroffenen austauschen. Ein Treffen mit anderen Betroffenen ersetzt zwar keine ärztliche Beratung, ermöglicht aber den Austausch von Erfahrungen und hilfreichen Informationen. Probleme mit der Erkrankung können besprochen und hilfreiche Adressen ausgetauscht werden.
Das erste Treffen findet online am 29.11.2023 um 18:00 Uhr statt. Bitte melden Sie sich unter
Im nächsten Jahr wird ein Treffen vor Ort angeboten. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, eine Selbsthilfegruppe zu gründen.
Bei Problemen mit dem Internet hilft der Initiator der Gruppe oder die Selbsthilfekontaktstelle gerne weiter, auch eine telefonische Teilnahme ist möglich.
Bei weiteren Fragen, rufen Sie uns gerne an Tel.: 05371 5947825
Adventsbasar der Selbsthilfe
Am 02.12.2023 findet in Gifhorn der erste Adventsbasar der Selbsthilfegruppen statt. In den Räumlichkeiten der Kirchengemeinde St. Alfrid, Pommernring 2, können zwischen 10 und 16 Uhr verschiedene handgefertigte Produkte in weihnachtlicher Atmosphäre bestaunt werden.
Eine gute Gelegenheit, einzigartige Geschenke für die Lieben zu finden.
Der Adventsbasar ist zudem eine schöne Möglichkeit, nette Menschen zu treffen und mit den Teilnehmer*innen der Selbsthilfegruppen ins Gespräch zu kommen.
Man kann gemütlich über den Basar schlendern, sich bei Kaffee und Kuchen unterhalten und die Atmosphäre genießen. Der Eintritt ist frei. Spenden kommen den Selbsthilfegruppen zugute. Parkmöglichkeiten sind in der Nähe des Veranstaltungsortes vorhanden.
Kontakt: Dietmar Wagner, Selbsthilfegruppe Herz, Telefon: 05373 6345, E-Mail:
13.01.2024 Mitmachaustellung
Die Selbsthilfekontaktstelle Wolfenbüttel lädt zur Mitmachaustellung "Impression Depression - Eine Virtual Reality-Erfahrung der Robert-Enke-Stiftung" am Samstag, 13. Januar 2024 von 10.00 bis 16.00 Uhr ein.
Über eine Virtual-Reality-Erfahrung möchte die Robert-Enke-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfekontaktstelle Wolfenbüttel Verständnis für depressiv Erkrankte wecken, indem Nicht-Betroffene für die Erkrankung sensibilisiert werden. Hierfür werden einzelne Facetten und Symptome einer Depression in einer Alltags- und Leistungssportsituation über eine VR Brille demonstriert.
Mitmachen kann man am Samstag, 13. Januar 2024, zwischen 10.00 und 16.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich: Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Wolfenbüttel, Kommißstraße 5, 38300 Wolfenbüttel, Tel. 0 S3 31 - 92 00 60 (Di 9 - 13 Uhr, Mi 12 - 17 Uhr), E-Mail