Juni 2024 Aktionstag Alkohol
"Wem schadet Dein Drink?“
Im Rahmen der Aktionswoche Alkohol informierte die Fachgruppe Sucht am 12.06.2024 von 10:00 bis 16:00 Uhr mit einem Stand am Ceka Brunnen in der Fußgängerzone in Gifhorn. Es wurde über die Gefahren von Alkohol für sich und andere aufgeklärt, alkoholfreie Cocktails angeboten und Unterstützmöglichkeiten bei Suchterkrankungen werden aufgezeigt. die Selbsthilfekontaktstelle war mit vielenfälitgen Information zur Suchtselbsthilfe vertreten. [ Selbsthilfekontaktstelle ]
Mai 2024 Erzählsalon Seele in Farben - Lebensgeschichten inklusive
VORLESEN - LAUSCHEN - ERZÄHLEN - Lebensgeschichten inklusive
Am 28.05.2024 fand in der Stadtbücherei Gifhorn der Erzählsalon des Vereins Stellwerk e.V. statt.
Die Teilnehmer*innen konnten in der Zeit von 16:00 - 18:00 Uhr Geschichten - Lebensgeschichten vorlesen, lauschen und ins Gespräch zu kommen.
Die Mitgleider des Bündnis gegen Depression Gifhorn stellen ihr Angebot vor. Das Projekt wird von Aktion Mensch gefördert.
Juli 2023 Erster CSD in Gifhorn
Gifhorn bleibt bunt!
Das Queere Netzwerk Gifhorn lädt zum ersten Gifhorner Christpher Streeet Day (CSD) am Samstag, den 08.07.2023 ein.
Alle aktuellen Informationen sind hier zu finden: [ Christpher Street Day Gifhorn ]
November 2023 Mitbringfrühstück
Am 18.11.2023 lud die Selbsthilfekontaktstelle die Selbsthilfeengagierten zum Mitbringfrühstück ein. In den Räumen des AWO Ortsvereins trafen sich 18 Selbsthilfeaktive. Alle hatten eine Köstlichkeit mitgebracht, so entstand ein großes Buffet. Eine Teilnehmerin stellte fest: " Dieses Mitbringfrühstück ist mindestens genauso gut wie das Frühstücksbuffet in einem Hotel." Der Austausch für die Teilnehmer*innen war in dieser entspannten Runde sehr gut. Für 2024 ist wieder ein Mitbringfrühstück geplant.
Mai 2023 Tag der offenen Tür im Beratungshaus in Wittingen
Die unterschiedlichen Einrichtungen stellten ihr Beratungsangebot im ehemaligen Haus des Isenhagener Kreisblatts vor.
Es gab gibt Kaffee und Kuchen und viele Aktionen. [ Einladung ]
Selbsthilfegruppenjahrbuch 22/23
In den Jahrbüchern der DAG SHG werden Berichte und Fachbeiträge aus der Selbsthilfepraxis zusammengetragen. Nun ist die 24. Ausgabe – als Doppelausgabe online – erschienen. Sie enthält zahlreiche Artikel, zum Beispiel darüber, wie die Anonymen Alkoholiker die Digitalisierung nutzen und wie Selbsthilfeunterstützung für kulturelle Vielfalt und Diskrimierungserfahrungen sensibilisiert werden kann. Die Beiträge können Sie [hier] online lesen.
September 2022 Seele in Bewegung - Aktionsangebot Wege aus der Depression
Am Donnerstag den 01.09.2022 bietet das Bündnis gegen Depression in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr ein Bewegungsangebot rund um den Schlosssee und der Schlosswiese an. Es gibt verschiedene Sportspiele und Mini-Sportabzeichen durch den Kreissportbund. [ Flyer Wege aus der Depression ]
Die Gifhorner Herzgruppe im Podcast der Deutschen Herzstiftung
Eine Herz-Erkrankung bedeutet für die Betroffenen und ihre Angehörigen eine große Belastung. Häufig entstehen Sorgen und viele Fragen. Eine Selbsthilfegruppe kann in einer solchen Situation durch persönlichen Austausch eine gute Unterstützung sein. Dietmar Wagner erzählt in einem Interview im Pocast der deutschen Herzstiftung über die Gründung und die Tätigkeiten der Herz-Selbsthilfegruppe Gifhorn.
Einfach mal reinhören: www.herzstiftung.de/service-und-aktuelles/podcasts/selbsthilfe-herz-organisieren
Dezember 2021: Gute Bude
Die Selbsthilfekontaktstelle war am 15.12.2021 auf dem Gifhorner Weihnachtsmarkt in der Gute Bude präsent. Interessierte konnten sich über
die Selbsthilfearbeit und die Angebote der Selbsthilfegruppen informieren. Am Stand waren die Gruppen Tinnitus, die COPD Gruppe Gifhorn und
die Herzselbsthilfegruppe vertreten.
2021 virtueller / telefonischer Selbsthilfekaffeeklatsch
Durch die aktuellen Vorgaben in der Coronakrise sind persönliche Treffen für Selbsthilfeaktive längere Zeit nicht möglich. Die Selbsthilfekontaktstelle lädt in dieser Zeit einmal im Monat (am 2. Mittwoch) zu einem virtuellen/telefonischen Austausch ein. Die Teilnehmenden können Videokonferenzen kennenlernen und sich über die aktuelle Situation in den Gruppen austauschen.